Beratung ist Vertrauenssache. Viele Standards und Best Practices spielen eine Rolle.

Unser eingespieltes Team an Consultants begleitet Sie bei der Erfüllung, Umsetzung und Pflege sämtlicher Anforderungen des Records Managements.

Dabei bleiben wir nicht an der Oberfläche. Wir stossen zum Kern des Dokumenten- und Records Managements (eDRMs) und der Archivierung vor. Wir gewährleisten Erfolg bei der Modernisierung Ihres betrieblichen Informationsmanagements.

Unser Consultingservice

Auf Basis bewährter Methoden, Tools und kompetenter Branchenerfahrung umfassen unsere Beratungsleistungen unter anderem:

  • Analyse und Gliederung der Geschäftsprozesse
  • Erstellung von Konzepten und logischen Werkzeugen
  • Design von Dossiertypen und -strukturen
  • Fileplan und Retention Schedule (Aufbewahrungsplan)
  • Erstellen ganzer firmenweiter Ordnungssysteme
  • Evaluation von DMS/RMS-Systemen
  • Bewertung und Erschliessung von Legacy (physisch und elektronisch)
  • Ausbildung und Training
  • Laufende Betreuung von RM-Prozessen

Das gewinnen Sie durch unsere Beratung

Daraus ergeben sich für Ihre Unternehmung wichtige Vorteile:

  • Die Revisions- und Rechtssicherheit wird auf Prozessschrittebene (Datenobjekte, Unterlagen) und auf Prozessebene (Dossiers) gewährleistet.
  • Die Einhaltung der wachsenden Compliance-Anforderungen aufgrund erweiterter Regulatorien werden einfacher (z.B. in den Bereichen Datenschutz, Öffentlichkeitsrecht, Produkthaftung, Willensvollstreckung oder Rechenschaftspflege).
  • Durch den systematischen /systemischen Ansatz lassen sich Wildwuchs oder ungenügende Vorgehen vermeiden.
  • Die strukturstabile Integration von Prozessen ist das beste Mittel gegen die Probleme und Kosten einer zerstückelten Systemlandschaft.
  • Eine gesunde Mischung von «high tech» im Produktivbereich (Dynamik) und von «low tech» im Datenhaltungs- und Aufbewahrungsbereich (Statik) bietet sich an.
  • Der Investitionsschutz der relevanten Bestandsdaten erfolgt ohne Mehraufwand, während Datenredundanz und Datenfriedhöfe ausbleiben.
  • Das Lebenszyklus-Management der Daten und Unterlagen wird logisch und fachlich begründet.
  • Ein Gewinn von 15% an Arbeitseffizienz über die volle Breite der recordserzeugenden Belegschaft ist erzielbar (Suchen, Auffinden, Wieder-Erschliessung).

Zusammenfassend bauen unsere Lösungen die Komplexität in Ihrem Arbeitsalltag ab, sorgen für Sicherheit und steigern Ihre Effizienz.

beratung diagramm